Starkregen und Schwammstadt

Starkregen wird uns wohl häufiger jetzt beschäftigen. Ich habe dazu den Artikel in dem eine Schwammstadt beschrieben wird gelesen. Die soll z.B. helfen das die Auswirkungen in Berlin weniger deutlich sind.

Ich wohne auf dem Land und da merkt man die anhaltende Dürre auch sehr deutlich. Letztens haben wir in einer Feuerschale ein Lagerfeuer auf der Wiese gemacht. War keine gute Idee sollte man sich wohl abgewöhnen in Zukunft. Ich hab kürzlich den Satz gelesen:

Statt sich darüber zu beschweren das es der heißeste Sommer der letzten 125 Jahren ist sollten wir uns darüber freuen das es der kühlste Sommer der nächsten 125 Jahre ist.

https://de.wikipedia.org/wiki/Zeitreihe_der_Lufttemperatur_in_Deutschland#Maximum_(1761_bis_2019)

Der Satz klingt etwas überspitzt aber wenn man sich ansieht das die im Zeitraum 1761 bis 2018 in den Top-10 der heißesten Jahren, acht von zehn in den letzten 20 Jahren waren dann klingt der Satz gar nicht

Anderseits haben wir auch Probleme mit Starkregen vielleicht sollten wir nicht nur versuchen mit großen Wassertanks sondern auch mit „Überschwemmungsgebieten“ versuchen das Wasser auf dem Hof zu halten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert