Mein Müllaufkommen am Arbeitsplatz

Ich hab meinen Müll gesammelt. Ca ein Jahr lang. Ich versuche seit geraumer Zeit Verpackungsmüll im besonderen Plastik zu vermeiden bzw. eher bewusst zu kaufen.  Aber das war mir zu schwammig deswegen habe ich ihn mal gesammelt um zu sehen wie viel anfällt und wo ich optimieren kann. Ich hab dabei grob sortiert und mit eingegangen ist nur Verpackungsmüll den ich bei der Arbeit ausgepackt habe. Daher ist gewichtsmäßig ein  Essen in der Mensa besser als ein Essen vom Bio Bäcker (hier bekommt man immer noch kleine Papiere mit). Ich hab mir nicht die Mühe gemacht und jeden Monat getrennt ausgewertet was sicher spannender gewesen wäre dann so hätte man Peak Zeiten wie Weihnachten und Ostern besser rauslesen können.

Restmüll: 69 g

Gelber Sack: 169 g

Papier 223g

Total: 461 g bzw. im Durchschnitt pro Monat 39g

Pro Kopf pro Jahr ist das gesamte Plastikmüll Aufkommen ca 37 kg in Deutschland. Was ich jetzt mit den gesammelten Zahlen anfange weiß ich noch nicht. Da werde ich später hoffentlich noch was zu schreiben.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert