Neue URL Neuer Host

Mein Blog ist mal wider umgezogen diesmal sogar doppelt. Bis vor kurzem lief er noch auf meiner VM in einem Rechenzentrum. Da sprach auch wenig dagegen aber wir wir haben jetzt zu hause nicht mehr ganz langsames Internet und deswegen dachte ich mir versuche ich ihn jetzt von hier aus zu betreiben. Das bedeutet natürlich auch das jetzt ein Computer hier immer angeschaltet sein muss. Das sollte natürlich möglichst dezent passieren. Also habe ich einen Raspberry 3B an den USB-Anschluss des Routers angeschlossen und ein kurzes Netzwerkkabel dazu und bis jetzt läuft es stabil.
Da die Netzanbindung  und die Rechenleistung deutlich schlechter sind als im alten Modell ist der Blog jetzt wahrscheinlich langsamer aber das macht mir wenig den er verbraucht auch weniger Strom und Geld. Ich bin jedenfalls sehr zufrieden mit der Lösung.

Als Betriebssystem habe ich mich für NextCloudPi entschieden. Es wirkte ausgereift und sehr vielversprechend auf mich und hat meine Erwartungen sogar noch übertroffen. Ich habe mich bei zwei verschiedenen DynDNS Dienstleistern angemeldet (NextCloudPi unterstützt glücklich weise mehrere) und von denen jeweils eine kryptische URL bekommen. Dann habe ich bei meinem Domain Verwalter zwei Subdomains eingerichtet und diese per CNAME auf die kryptischen Domains zeigen lassen und schon hatte ich zwei praktikable Domains für meine Dienste. Dann noch zwei Let’s Encrypt Zertifikate und fertig ist die Grundausstattung.

Den Blog zu migrieren war recht einfach da habe ich die WordPress XML Export Datei genutzt klappte super. Die NextCloud war leider komplett Handarbeit vor allem weil ich das bei allen Benutzern machen musste aber das wird jetzt mit NextCloudPi und dem durchdachten Backup/Restore Konzept auch deutlich einfacher falls die Hardware doch nicht rechenstark genug ist.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert