Banana Pi M2 Plus als Phonibox

Ich hab in dem Kartenspieler der Kinder den Rechner von einem Rpi Zero W zu einem Banana Pi M2 Plus (Alle „offiziellen“ Images kann man total vergessen Armbian geht) getauscht. Es gab den Rechner sehr Günstig und er ist bedeutend schneller als der alte. Zufrieden bin ich aber nicht. Hauptsächlich habe ich ihn gekauft weil er Hardware tasten hat. Leider funktioniert nur die Reset Taste zuverlässig die On/Off gar nicht. Ganz habe ich die Hoffnung aber noch nicht aufgegeben weil evtest ein Event anzeigt wenn man die On/Off Taste drückt. Off könnte also gehen Anschlaten geht aber sicher erstmal nicht sonst würde es ja jetzt schon gehen. Das klappt aber mit der Reset Taste die fährt den Rechner auch hoch. Aber wenn ich die Kinder da ran lasse wird er sicher so resetet das irgendwann das Dateisystem ärger macht.
Außerdem gibt er noch Strom auf die USB Ports wenn der heruntergefahren ist und als ich ihn dann endlich so weit hatte das er einigermaßen zuverlässig lief und bei den Kinder aufstellte viel auf das das WLAN ohne Externe Antenne nur bis zu 2 M vom Router entfernt funktioniert. Also habe ich noch eine Antenne nach bestellt. Jetzt läuft er aber manchmal stockt er und dann scheint die USB Verbindung überlastet oder bricht zusammen oder sowas jedenfalls hört die Musik auf. Seit ich Buster installiert habe ist es besser. In Strech trat es oft so nach 5 Minuten auf und damit war er gar nicht zu gebrauchen. Jetzt ist es eher selten.

Ich würde ihn also nicht nochmal kaufen und habe den RPI wirklich zu schätzen gelernt sowohl Hard als auch Software tun da einfach.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert